tüpfelanalytik

Indikatoren und ihr Umschlagpunkt

Was versteht man unter Tüpfelanalytik

Bei der Tüpfelanalytik werden vorbereitete Lösungen aus Tropffläschchen auf einem sogenannten Tüpfelraster (laminierte schwarz-weiß Unterllage) zur Reaktion gebracht. Bereits in der universitären Ausbildung wurde diese Technik auf Porzellan- oder Glastüpfelplatten angewandt.

Die Tüpfelanalytik ermöglicht praktisches Arbeiten mit geringen Substanzmengen. Dadurch wird die Sicherheit beim Experimentieren erhöht und das Budget geschont. Doch die Tüpfelanalytik nur auf diesen Aspekt zu reduzieren, wird dieser Technik nicht gerecht.

Schüler können im Rahmen von Aufgabenstellungen selbstständig experimentieren und werden  in genauer Beobachtung und Protokollführung trainiert. Nachweisreaktionen können vom Schüler entdeckt werden, da kein spezieller Laborrraum benötigt wird, können die Experimente auch parallel zum Unterricht erfolgen.

Auf dieser Seite werden verschiedene Materialien aus mehreren Seiten zusammengefasst.

Um die Verbreitung der Tüpfelanalytik macht sich Herr Wolfgang Proske, Schulchemiezentrum Zahna, sehr verdient.

Materialien (noch nicht für den Unterricht aufbereitet)

Tüpfelworkshop (Wolfgang Proske)

Der Workshop wurde in Kitzingen auf einer RLFB und auf verschiedenen MNU-Tagungen vorgestellt.

Düngemittelanalytik auf der Tüpfelplatte (Wolfang Proske, Martin Schwab)

Der Vortrag wurde auf der MNU in Bremerhaven 2013 zum ersten mal gehalten.

Versuchsanleitungen (Aufbereitet für den Unterricht)

Im Rahmen einer RLFB am Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen, wurden verschiedene Versuchsanleitungen ausgearbeitet, die einen gewissen Rahmen vorgeben, aber dem Schüler ermöglichen, selber herauszubekommen, welche Reagenzien zum Nachweis Anionen geeignet sind.

Die Versuchsanleitungen liegen als Word-Dokumente vor und können so den eigenen Voraussetzungen angepasst werden.

Bezugsquellen

Das Tüpfelraster kann man sich selber herstellen, indem die Kopiervorlage laminiert wird.

Raster-2.0 (Link zur Seite der Österreichischen Chemieolympiade)

Für das Abfüllen von Lösungen eignen sich Pipettentropfflaschen aus Glas oder Kunststoff. Substanzen, die in größeren Mengen bereitgestellt werden müssen, sind vorzugsweise in den Glasflaschen abzufüllen, da diese in 30 ml Flaschen (oder größer) zur Verfügung stehen. Die Kunststofftropfflaschen gibt es in 20 ml oder kleiner.

Pipettentropfflaschen 30 ml: http://www.zscheile-klinger.de/

  • Tropfflaschen aus Glas, braun Nr. 340 30
  • Tropfeinsätze Saughütchen Chlorbuthyl in blau für 30 ml Flaschen  Nr. 40 403

Tropfflaschen 20 ml, http://www.herenz.de

  • weiß, mit Tropfer und Verschluss (in verschiedenen Farben), Bestell-Nr. 1083464, 236,40 Euro pro 1000 Stück (+ MWSt.)

Leider konnte immer noch kein Anbieter gefunden werden, der zu einem akzeptablen Preis Tropfflaschen in 15 bzw. 20 ml in Packungsgrößen zu 100 Stück anbietet.

Universalindikator nach Mc Crumb, http://www.windaus.de