Am 04.10.12 fand die Fachbetreuertagung Chemie in den Räumlichkeiten der Universität Würzburg statt. Im Chemiehörsaal C fanden sich 43 Fachbetreuer aus ganz Unterfranken ein. Das Programm wurde in enger Abstimmung mit Frau Katja Weirauch und Prof. Dr. Ekkehard Geidel (Didaktik der Chemie)  gestaltet.

Programm

Austausch und Informationsweitergabe

Teilung der Profilstunde

Intensivierungsjahr

Medienrecht

Schulübergreifende Fachsitzungen

In loser Reihenfolge werden Chemie-Fachsitzungen durchgeführt, wo sich drei bis vier Schulen zusammenschließen und einen gemeinsamen Nachmittag gestalten. Ich freue mich, so mit der Zeit viele Fachschaften und Ihre Aktivitäten kennenzulernen. Die Planung der Fachsitzung übernimmt der Fachbetreuer der gastgebenden Schule.

Wacker Schulversuchskoffer
Der Schulversuchskoffer ermöglicht Experimente mit Silikonen und Cyclodextrinen. Schulen erhalten den Koffer kostenlos, wenn eine Fortbildung zu diesem Koffer besucht wurde. Die aktuellen Fortbildungstermine sind unter www.wacker.com/schulversuchskoffer einzusehen. Die Verbrauchsmaterialien können kostenlos nachbestellt werden.

Günstige Bezugsquellen

Fortbildungen

In einer kurzen Präsentation wurden verschiedene Fortbildungen vorgestellt. Nach einer Abstimmung werden folgende Fortbildungen im Schuljahr 2012/13 angeboten:

  •  „Forschen lernen“ in Unterricht und W-Seminaren
  • Sicherheit im Chemieunterricht
  • Egg-Races – chemische Tüftelaufgaben für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Ein Gang durch die Vielfalt von Chemie-Übungen am Beispiel von Klasse 8

Medien – Experimentelles Schaufenster

Mehr Spaß an Chemie mit AK-Labor

Highlights aus den Fortbildungen des vergangenen Jahres

MIND-Center

Das M!ND-Center ist ein Zusammenschluss aller Didaktiken der mathematisch-naturwissenschaftlichen Faktultäten der Universität Würzburg auf dem Campus Hubland Nord (ehemalige amerikanische Kaserne bzw. Wohngebiet). Zwei Vorträge führten in die vielfältigen Aktivitäten ein:

  • Das MIND-Center, OStR Thomas Mühlbauer (Geschäftsführer MIND)
  • Vorstellung der Aktivitäten der Didaktik der Chemie, Katja Weirauch

Zum Abschluss der Veranstaltung konnte das M!ND-Center besichtigt und verschiedene Egg-Races aus dem Angebot der Chemie ausprobiert werden.