Blaudruck auf Baumwoll- und Leinengewebe

Blaudruck auf Baumwoll- und Leinengewebe

Am 19.03.12 fand am Armin-Knab-Gymnasium, Kitzingen, eine RLFB-Fortbildung zum Thema „Färbetechniken“ statt. Es wurden zwei verschiedene Techniken vorgestellt, die Küpefärberei mit Indigo sowie das Färben mit Reaktivfarbstoffen (Procion®MX-Farben).

Indigo

Bezugsquellen
Infos zu Färbepflanzen und zur Indigogewinnung aus Pflanzen

Färberwaid

Indigo liegt nicht als blauer Farbstoff in der Pflanze vor, sondern als farblose Vorstufe

Der oben stehende Artikel erläutert den Vorgang der Indigoextratkion, wie er im folgenden Film dargestellt wird (dort allerdings ohne Kommentar):

Spuren der Kulturgeschichte zum Waidanbau und zu Indigo

Das Zentrum des Waidanbaus in Deutschlnad war Thüringen, heute noch findet man viele Zeugen aus dieser Zeit:

Immer wieder wird betont, wie Filme mit James Dean und Marlon Brando die Jeanswelle am Anfang der 60-iger Jahre ausgelöst und damit den Farbstoff Indigo „gerettet“ haben. Daher zwei Ausschnitte aus einem dieser Film mit Marlon Brando:

Färben mit Indigo:
Blaudruck:

 

Steinberg, Burgenland, Blaudruckerei Koo

Steinberg, Burgenland, Blaudruckerei Koo

Das Bild wurde von Andreas Riedmiller für diese Seite zur Verfügung gestellt, alle Rechte liegen weiterhin beim Bildautor. Weitere Bilder aus dieser Fotoserie finden Sie unter http://riedmiller-foto.de/581/burgenland-blaudrucker/, den Fotoblog von Andreas Riedmiller unter http://riedmiller-foto.de/

Blaudruck lässt sich in vereinfachter Form auch in der Schule durchführen. Wenn der chemische Hintergrund keine Rolle spielt, kann Blaudruck wie Kartoffeldruck betrachtet werden und ist für Sek. I und II gleichermaßen geeignet.

Neuere Entwicklung auf dem Indigomarkt:
Literatur:

Procion®MX-Farben (Reaktivfarbstoffe)

Struktur der Procion®MX-Farbstoffe

ProcionMX-Farben gehören zu den Dichlortriazine-Farbstoffen, z.B. Yellow MX-8G (Reactive Orange 86)

Image from chemblink.com

Dichortriazine gehören zu den Reaktivfarbstoffen.

Weitere chemische Strukturen

Farbübersicht der ProcionMX-Farbstoffe

Färbemechanismus:
Reaktivfarbstoff (from Wikipedia)

Reaktivfarbstoff (from Wikipedia)

Tie Dyeing-Techniken

One thought on “Färbetechniken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website