Am 11.11.2010 fand am Armin-Knab-Gymnasium., Kitzingen, eine RLFB zum Thema „Metalle im Anfangsunterricht Chemie“ statt.

Prof. Geidel (Didaktik der Chemie, Universität Würzburg), stelle eine kontextorientierte Einheit für den Chemieunterricht der 8. Klasse vor. Thema der Einheit ist der Kupferkreislauf  vom Kupfererz zu Kupfer und wieder zurück zum Kupfer.

Als Einstieg wurde die Entdeckungsgeschichte von Otzi gewählt, der ein Kupferbeil bei sich trug. Sowohl durch Experimente als auch durch Betrachtung auf Teilchenebene wurdevorgetellt, wie der Kupferkreislauf unter starker Schülerbeteilung erarbeitet werden kann.

Die Materialien werden den Teilnehmern über email zur Verfügung gestellt.

Wie ein Teilnehmer der Veranstaltung berichtete, ist das Ötzi-Museum in Bozen äußerst empfehlenswert.

Infomaterial: Vom Malachit zum Euro (VCI Nord)

StD Schwab, Fachreferent Chemie MBU Dienststetelle Unterfranken,  stellte ein handlungsorientiertes Konzept vor, wie im Natur- und Technikunterricht der 5. Klasse Zinngießen als motivierender Einstieg für das Thema Teilchenkonzept und Aggregatzustände genutzt werden kann. Die Teilnehmer konnten sich überzeugen, wie motivierend es ist, Zinnfiguren selber zu gießen. Im Anschluss daran wurde vorgestellt, wie die praktische Erfahrung im Unterricht für den Unterrichtsfortgang genutzt werden kann.

Die Materialien finden sich auf dieser Website unter

Als besonderes Highlight konnten die Zinnfiguren vergoldet werden. Dies erfolgte mit einer professionellen Galvanikanlage der Firma Wieland

  • Wilaplat Galvanikanlage
  • Elektrische Entfettung ZFM gebrauchsfertig
  • saures Glanzgoldplattierbad 750 SC mit 4g Gold/L

Der Prospekt zur Galvanikanlage mit den verschiedenen Anoden und Bädern ist herunterladbar.

Hervorgehoben werden muss, dass das saure Goldbad kein freies Cyanid enthalt. Bäder, die freies Cyanid enthalten, sind alkalisch, da sie im sauren Milieu HCN entwickeln würden. Das Goldbad ist für den Einsatz in der Schule sehr gut geeignet.