CASSY-Lab 2

CASSY LAB 2 ist ein Messwerterfassungsprogramm, das eigentlich kostenpflichtig ist und nur mit den Wandlern der Firma LD-Didactic zusammenarbeitet. Allerdings können auch Geräte über die serielle Schnittstelle angeschlossen werden. Diese Funktion kann ohne Lizenz, also kostenlos, genutzt werden. Die wichtigste Gruppe der Geräte, die über eine serielle Schnittstelle verfügt, sind die digitalen Waagen. Auch weiterhin wird von den Waagenherstellern, gerade bei hochwertigen Waagen, auf die serielle Schnittstelle zur Übertragung der Daten gesetzt. Werden die Parameter von Waage und CASSY LAB 2 miteinander synchronisiert, kann CASSY LAB 2 verwendet werden, das kleine Display der Waage über Beamer für alle sichtbar zu machen. Allerdings kann CASSY LAB 2 noch mehr, es kann die Werte auch speichern oder mit ihnen rechnen.

Erst wenn alle Schüler das Ergebnis einer Wägung sofort mitbekommen, können digitale Waagen im Unterricht ihre Stärke ausspielen. Sonst sind digitale Waagen rückständiger als die Balkenwaage, denn dort konnte eine große Zahl von Menschen die Tendenz der Wägung durch das Neigen der Waagschale mitverfolgen.

Waage anpassen

Zähl_Molwaage

Die eigentliche Stärke spielt das Programm aber erst aus, wenn man mit den verschiedenen Messwandlern oder Messboxen arbeitet. Diese werden in einem der folgenden Monate vorgestellt.

Hervorzuheben ist das Forum, das von LD-Didactic betrieben wird.

Forum LD-Didactic

Innerhalb kürzestes Zeit werden Fragen zu dem Programm oder zur Hardware beantwortet und Lösungsvorschläge von Problemen oder Messaufgaben aufgezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website