Die MNU Bremerhaven ist die größte Regionaltagung der MNU. An zwei Tagen wurden über 120 Vorträge und Workshops mit Referenten aus dem ganzen Bundesgebiet geboten, über 70 Lehrmittelaussteller waren vertreten.

Sie finden auf dieser Seite Unterlagen zu Vorträgen, an denen ich beteiligt war, oder zu Vorträgen, die thematisch verwandt sind.

Vorträge

Vortrag: Faszination Metall und Technik – Schüler gießen Metall (Martin Schwab, Kitzingen)

Weitere Informationen zum Thema Metallgießen

Experimentalvortrag: Düngemittel auf der Tüpfelplatte (Wolfgang Proske, Zahna, Martin Schwab,Kitzingen)

Experimentalvortrag: Reagenzglasversuche zur Chemie der Kohlenhydrate (Wolfgang Proske, Zahna, Frank Walter, Goslar)

Materialien für die Tüpfeltechnikvorträge:

Der folgende Versuch stammt aus dem Ordner Chemie? – Aber sicher! der Akademie für Lehrerbildung und Personalführung (ALP). Neben einer Vielzahl von erprobten Experimenten sind zu jedem Versuch die Gefährdungsbeurteilungen enthalten:

Fällungsreaktionen (mit freundlicher Genehmigung der ALP Dillingen, Bestellmöglichkeit bitte hier klicken)

Tüpfelraster (bitte anklicken)

Tüfelraster  1    Folie2 (1)

Bezugsquelle Tropfflaschen

  • Kleine Mengen Firma Windaus 8 Stück (25 ml) 11,84 Euro
  • Große Mengen (wird noch ergänzt)