Zuständigkeiten_2

Zuständigkeiten, Bildquelle: www.sichere-schule.de

Bisher gab es keine genaue Stellenbeschreibung für den Sammlungleiter Chemie. Die Sicherheitsmultiplikatoren haben zusammen mit dem KUVB und dem Kultusministerium eine Liste auf Basis der RISU erstellt, die zwischen den Aufgaben der Schulleitung, des Sammlungsleiters und des Fachkollegen unterscheidet:

Zuständigkeiten im Bereich Chemie

Interessanterweise taucht bei dieser Beschreibung der Zuständigkeiten nicht der Fachbetreuer auf. In bayerischen Gymnasien ist allerdings der Posten des Sammlungsleiters häufig an den Fachbetreuer gekoppelt. Dies ist allerdings nicht zwingend notwendig.

Der Sammlungsleiter kann davon ausgehen, dass der Schulleiter erwartet. dass seine Zuständigkeitenen vom Sammlungsleiter übernommen werden. Dies muss aber auf schriftliche Anordnung hin erfolgen.

Die Aufgaben und die Verantwortung, die ein Sammlungsleiter übernimmt, entsprechen in keinem Fall der Stundenanrechnung.