Im Unterricht ist man selten auf bestimmte Versuche angewiesen, da Stoffchemie in den Hintergrund getreten ist. So musste man sich von machen lieb gewonnenen Versuchen verabschieden.

Ein solches Beispiel ist der Vulkanversuch mit Ammoniumdichromat, der jetzt verboten ist. Um die Merkmale eine chemischen Reaktion zu zeigen, gibt es auch andere Versuche, in vielen Fällen wurde der Vulkanversuch nur zur Unterhaltung eingesetzt. Auch hier gibt es Alternativversuche zur Genüge.

 

 Zu ersetzender Versuch  Zielsetzung  Alternative
 Ammoniumdichromatvulkan  Einführung in die Chemie  Eine Glühlampe brennt
 Zersetzung von HgO  Reaktionstyp Analyse  Zersetzung Iodpentaoxid
Elektrolyse von Wasser
 Vernickelung  Galvanik  Verkupferung

So geht`s auch

So geht´s auch ist eine Versuchssammlung, von Wolfgang Proske, www.Schulchemiezentrum.de, der sich um die Entwicklung von Ersatzversuchen verdient gemacht hat.

Skript: So geht´s auch von Dipl. Ing (FH) Wolfgang Proske

Einige Substanzen können bei Windaus-Labortechnik bezogen werden:

Platinasbest

Viele Kollegen trauern dem jetzt verbotenen Katalysator Platinasbest nach. Doch dafür gibt es hervorragende Ersatzstoffe. Kügelchen mit Platin auf einer keramischen Unterlage oder ein kleines Platinnetz können die Aufgabe von Platinasbest übernehmen. Der Platingehalt dieser Kügelchen muss aber 10% sein, sonst kann man z.B. nicht damit Wasserstoff entzünden.

Versuchsset: Katalysierte Knallgasreaktion (Firma microscale-and-more.de)

Weitere Ersatzstoffe

Liste mit Ersatzstoffen (Chemietreff Düsseldorf)

Tips

Immer wieder wird vor dem Einsatz von Kalium gewarnt:

Potassium Metal Is Explosive — Do Not Use It!

Chemie? Aber sicher!

Viele Versuche lassen sich mit deutlich verringertem Gefahrenpotential durchführen, wenn man kleine Mengen statt Glas Materialien aus Kunststoff verwendet. Einen Überblick in die Versuch der aktuelle Schulchemie gibt der Ordner Chemie? Aber sicher! Experimente kennen und können der Akademie für Lehrerforbildung und Personalführung, Dillingen.

Publikation: Chemie? Aber sicher! Experimente kennen und können! (leider nicht online verfügbar)

Einen kleinen Einblick in das Prinzip des Ordners geben die folgenden zwei Versuche:

[table “10” not found /]
___

Versuche mit Brom sind sehr zu hinterfragen. In der Gefährdungsbeurteilung wird die Verwendung von Handschuhen vorgeschrieben, allerdings nicht das Material hinterfragt. Lesen Sie bitte dazu den Eintrag zu Brom aus GESTIS: