RISU1

RISU – bewährter Helfer im Schulalltag

Mit dem Beschluss der Kulturministerkonferenz (KMK) vom 09.09.1994 liegen die Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RISU) vor. Sie wurden seit diesem Zeitraum immer wieder in neuen Fassungen veröffentlicht. Die RISU ist ein Kondensat aus einer für den juristischen und technischen Laien schier unübersichtlichen Flut von Gesetzen, Verordnungen, Technischen Regeln und Vorschriften der Unfallversicherungsträger. Was sonst ein ganzes Aktenregal füllen würde, findet man jetzt zentral in einer kompakten Publikation, der RISU. Die RISU hat aber immerhin noch einen Umfang von gut 300 Seiten.

Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RISU) - Empfehlungen der Kultusministerkonferenz
Fassung vom 14.06.2019

Die Gefahrstoffliste, allgemein Stoffliste genannt, die früher als gedruckter Anhang oder als PDF-Datei heruntergeladen werden konnte, ist jetzt über das Online-Portal DEGINTU abrufbar. Dort kann sie ohne Registrierung immer aktuell heruntergeladen werden, der DGUV aktualisiert die Liste im Abstand von zwei Wochen.

Link zur DEGINTU – Seite auf dieser Website:

Direkter Link zum DEGINUT Online – Portal:

Degintu -Gefahrstoffinformationssystem für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht der 
Gesetzlichen Unfallversicherung

RISU  – Kurzinformation

Einen Überblick über die RISU und das Zusammenspiel mit der GHS-Verordnung gibt folgender, auf der Sicherheitsfortbildung 2014 (Unterfranken) gehaltene Vortrag:

RISU und GHS

Checklisten als RISU-Kondensat

Eine Handreichung des KUVB (früher GUVV) richtet sich an Schulleiter, Sammlungsleiter und Fachlehrer sowie Sachkostenträger und Planer:

Sicherheit im Chemieunterricht (Stand RISU 02/2016)

Bisher gab es keine genaue Stellenbeschreibung für den Sammlungleiter Chemie. Die Sicherheitsmultiplikatoren haben zusammen mit dem KUVB und dem Kultusministerium eine Liste auf Basis der RISU erstellt, die zwischen den Aufgaben der Schulleitung, des Sammlungsleiters und des Fachkollegen unterscheidet:

Zuständigkeiten im Bereich Chemie