Filmküken kuscheln nicht

Einen Film über das Schlüpfen von Küken zu betrachten ist etwas anderes als ein Küken selber in die Hand zu nehmen. Diese Erkenntnis trifft auch auf das Experimentieren zu.

Es gibt viele Filme über die Flametube im Internet. Es ist aber etwas ganz anderes, eine Flametube zu bauen und auszuprobieren, welche Musikstücke besonders geeignet sind. 

Das Internet kann als Inspirationsquelle für eigenes Experimentieren dienen, wenn das Internet dazu führt, dass nur noch Filme gezeigt werden, hat es der Experimentalchemie keinen guten Dienst geleistet.  

Schlülerengagement fördern

Die hier vorgestellte Arbeit ist dass Ergebnis einer Schülerarbeit über mehrere Doppelstunden im Rahmen des Biologisch Chemischen Praktikums (11. Klasse). Ein Großteil der praktischen Arbeit wurde zu Hause geleistet. Es ist immer ein Glücksfall, wenn Schüler nur angestoßen werden müssen und dann zu Hochform auflaufen, sei es, das Kupferrohr zu organisieren, die Bohrungen anzubringen oder verschiedene Musik auszuprobieren. Die Kunst des Lehrers besteht darin, die Begabungen der Schüler zu erkennen und im Rahmen der schulischen Möglichkeiten zu fördern. 

Das Ergebnis der Arbeit wurde in folgender Experimentieranleitung zusammengefasst:

 

Experimentieranleitung Flametube

Die in der Experimentieranleitung genannte Literatur von Victor Obendrauf aus dem Jahr 2002 ist noch immer im Internet abzurufen:

Obendrauf, Victor: Pyroschrift und Sprudelsäulen