Die KMK hat die neueste Version (Stand 21.09.2023) der Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht (RISU) veröffentlicht:

Link zur Seite der KMK

Direkter Link:

RISU Stand 21.09.2023

Einen etwas bürokratischen Überblick über die Änderungen zur letzten Fassung von 2019 gibt folgende Tabelle:

RISU Aktualisierungen in 2023 gegenüber 2019

Eine große Neuerung ist die Einführung des S-T-O-P-Prinzips in Kapitel I – 0.3, diese Thema wurde schon exemplarisch in einem Beitrag auf dieser Webseite dargestellt:

Aufgrund des S-T-O-P Prinzips (Technische Maßnahme: Arbeiten im Microscale) ist z. B. die Elektrolyse von Kupfer (II)-chlorid-Lösung im Tropfenmaßstab möglich, obwohl das Reaktionsprodukt Chlor, mit einem Totenkopf gekennzeichnet, für Schülerübungen sonst nicht zulässig wäre (DEGINTO-Versuchsnummer 2482).

Weitere für den Unterricht interessante Aktualisierungen werden mit zukünftigen Beiträgen vorgestellt.