Ötzi – der Mann mit dem Kupferbeil

Vor 5350 Jahren überquert Ötzi, der Mann aus dem Eis, die Alpen und stirbt. 1991 wird er in der Nähe des Tisenjochs in den Ötztaler Alpen gefunden. Er hatte ein Kupferbeil dabei, ebenso Holzpfeile mit Steinspitzen. Ötzi ein Mann zwischen Stein- und Metallzeit. Die Mumie und alles, was er bei sich trug, kann man heute im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen bestaunen.

Um die historischen Dimensionen besser einordnen zu können, hier noch einige Vergleichsdaten:

  • Vor 10.000 Jahren: Ende der Eiszeit
  • Vor 4.500 Jahren: Bau der Pyramiden von Gizeh
  • Vor 2.000 Jahren: Geburt von Jesus
  • Vor 100 Jahren: Darstellung von Aluminium

Die Verwendung von Kupfer ist Teil unserer jüngeren Menschheitsgeschichte und Beginn der Epoche der Metallzeit, einer Zeit, in der wir uns immer noch und immer befinden werden.

Kupferdarstellung aus Malachit

Bereits das Ausgangsmaterial Malachit (basisches Kupfercarbonat) ist durch seine Farbe und Musterung faszinierend. Man erhält es z. B. in geschliffenen Kugeln, aus denen Schmuckketten hergestellt werden.

Kupfer lässt sich sehr leicht aus Malachit unter Abspaltung von Kohlenstoffdioxid in schwarzes Kupferoxid überführt. Durch Reduktion mit Kohlenstoff (Aktivkohle) in der Hitze erhält man Kupfer.

In der Mikrowelle wird dieser Prozess in einem Schritt durchgeführt:

Darstellung von Kupfer (Versuchsanleitung Fachreferent Chemie)

Der Vorgang der Reduktion, der sonst zwei Stunden benötigt, kann in 5 Minuten bewältigt werden.

Vorsicht beim Kauf von Malachitkugeln: Im Internet werden auch Imitate aus Kunststoff angeboten.