Die MNU-Bremerhaven fand diesmal zum ersten Mal am Gymnasium Wesermünde statt, das genügend Platz für die Veranstaltungen und die Lehrmittelausstellung bot.

Für Vorträge und Workshops waren optimale Bedingungen gegeben, der Dank geht an die Schule für die freundliche Aufnahme aber auch an die Organisatoren der MNU, die diese tolle Veranstaltung durch Ihren unermüdlichen Arbeitseinsatz ermöglicht haben.

An dieser Stelle werden Materialien zu den eigenen Beiträgen veröffentlicht.

STOP – Versilbern Sie eine Flasche

In diesem Experimentalvortrag konnten die Teilnehmer eine Glasflasche selber versilbern und natürlich auch mit nach Hause nehmen. Dieses vielfach im Schulkontext durchgeführte Experiment wurde nach dem STOP-Prinzip gestaltet, das an diesem Beispiel erläutert wurde.

Versilbern von Glasflaschen | Fachreferent Chemie (fachreferent-chemie.de)
Experimentieren nach dem STOP-Prinzip | Fachreferent Chemie (fachreferent-chemie.de)

Chemische Wasseruntersuchung in der Schule – Probleme und Lösungswege

Analytik kann bei vielen Themen, wie z. B. Projektarbeit, Wissenschaftswoche oder Seminararbeiten, eingesetzt werden.

In diesem Vortrag wurden Probleme und Lösungswege bei der chemischen Wasseruntersuchung aufgezeigt. Eng verknüpft mit dem Thema Analytik sind stöchiometrische Berechnungen, die an einigen Beispielen dargestellt wurden.

Bei der Wasseruntersuchung kann man sich entweder kommerzieller Test bedienen oder natürlich auch die Lösungen selber ansetzen. Dann muss man aber auf jeden Fall Verdünnungsreihen herstellen, um eine Kalibriergerade aufzustellen. Die Präsentation dazu kann mit folgendem Link heruntergeladen werden.

Chemische Wasseruntersuchung in der Schule

Nach dem Vortrag fand noch ein Workshop zum gleichen Thema statt. Im Skript dazu sind die ganzen Arbeitsvorschriften enthalten.

Skript mit Arbeitsvorschriften und Rezepturen

Dank geht an die Firma Macherey & Nagel für die Unterstützung des Vortrags im Vorfeld . Die Firma bietet neben einer Vielzahl von Testkits zu Wasseranalytik noch Indikator- und Filterpapieren sowie DC-Folien an, alles davon kann im Chemieunterricht hervorragend eingesetzt werden.

MACHEREY-NAGEL Webshop Deutschland | MACHEREY-NAGEL (mn-net.com)