Katalysator

Katalysierte Knallgasreaktion (Versuchsset sowie Bildrecht www.microscale-and-more.com)

Am 04.12.2013 fand am Armin-Knab-Gymnasium eine Fortbildung zum Thema Schülerübungen statt. 17 Teilnehmer aus Unter- und Mittelfranken, sogar eine Teilnehmerin aus Oberbayern nahmen teil. Die Fortbildung wurde von StR Andrea Ditterich und StD Martin Schwab vorbereitet und durchgeführt.

Trends in der Experimentalchemie und Schülerexperimenten

Entwicklung der Experimentiertechnik (Schwab)

Methodenvielfalt in Chemieübungsstunden (Ditterich)

Experimentalvortrag

Ein Gang durch die Vielfalt der Chemieübungen Jahrgangsstufe 8
Ionenwanderung auf dem Objektträger

Versuche

Versuche Tabelle

Gasbrennermodell (Gefährdungsbeurteilung) aus Akademiebericht 475 Chemie? aber Sicher!

Dichte von Metallspitzern aus Akademiebericht 434 Experimentelle Aufgabenstellungen

Temperaturmessung_Einführungsbeispiel

Schmelz- und Erstarrungskurve Zinn

Unterscheidung: Physik_Chemie, Lehrerhandreichung

Herstellen einer Handcreme

Silber_Silbersulfid  in der Mikrowelle

Reduktion mit Wasserstoff (Kipp-Küvette)

Ionenwanderung (Gefährdungsbeurteilung) aus Akademiebericht 475 Chemie? aber Sicher!

Wunderkerzenherstellung

Der Akadmiebericht 475 Chemie? aber Sicher! kann hier bestellt werden. Der Ordner ist mittlerweile in der dritten Auflage erschienen, der nochmals um 50 Experimente erweitert wurde. Der Ordner entwickelt sich mittlerweile zum Referenzwerk. Der Akademiebericht 434  Experimentelle Aufgabenstellungen kann hier bestellt werden.

Die Veröffentlichung der Versuche aus beiden Werken geschieht mit Genehmigung der ALP.

Praktikum

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer mehrere Versuche, die am Vormittag vorgestellt wurden, ausprobieren.