MNU Bremerhaven zum zweiten Mal nur online

Vom 15.-18.11.2021 fand die MNU-Regionaltagung in Bremerhaven als Online-Veranstaltung statt. Die MNU-Bremerhaven ist die größte und bedeutendste Regionaltagung der MNU. Das in Präsenz sonst zweitägige Veranstaltungsformat wurde als Online-Veranstaltung auf vier Tage ausgeweitet, mit Vorträgen jeweils ab 15.00 Uhr.

Zu drei Vorträgen wird hier Material zu Verfügung gestellt:

Chemie-Burger (Dr. Nelson Rajendran, Hohenbrunn)

Die Veranstaltung wurde live aus der Küche übertragen. Während der Autor bei der Zubereitung eines Burgers beobachtet werden könnte (die Zuschauer waren zum Mitkochen eingeladen), erklärte Dr. Rajendran die Chemie hinter den einzelnen Schritten.

Die Präsentation und das Rezept für den Burger können hier heruntergeladen werden:

Chemie-Burger (Kulinarische Chemie) 
Rezept 

Dr. Rajendran stellt auch Arbeitsblätter aus einem früheren Workshop zu Verfügung, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können:

Kulinarische Chemie - Experimente zum Aufessen

Besonders ist auf das in Kürze (24.11.21) erscheinende Buch des Referenten (Kulinarische Chemie – Experimente zum Aufessen) hinzuweisen, das auf der letzten Seite der Präsentation „Chemie-Burger“ vorgestellt wird.

Kohlenhydrat-Nachweise (Klaus Ruppersberg, Uni Flensburg)

Die Vielfalt der Nachweisreaktionen sind so vielfältig wie die Kohlenhydrate selber. Im Vortrag wird eine Übersicht über deren Nachweisreaktionen gegeben und hinterfragt, welche Reaktionen in Zukunft genutzt werden sollten.

Dabei werden für bestehende Nachweise optimierte Rezepturen vorgestellt. Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden:

Welche Kohlenhydrat-Nachweise werden gelehrt - welche sollten gelehrt werden? 

Kreative Reagenzien (Martin Schwab, Kitzingen)

„Kreative Reagenzien“ sind eine Zusammenstellung von Lösungen und Experimentiersets, die die Arbeit im Alltag erleichtern. Der Name des Vortrags wurde dem Angebot von Wolfgang Proske bei der Firma Windaus entlehnt, dort ist eine Vielzahl von Experimentiersets unter diesem Namen zu finden.

Im Experimentalvortrag wurden aber weitere Ideen vorgestellt, viele auch zum selber Nachmachen.

Die während des Experimentalvortrags gezeigte Präsentation kann hier heruntergeladen werden:

Präsentation "Kreative Reagenzien"

Reagenzien, wie die Bromid-Bromat-Lösung, der Versilberungskit, die Zinkiodid-Lösung, der Mischindikator Nr.5 oder der Fehling auf der Tüpfelplatte (als Fehling-Set bezeichnet) finden sich bei Windaus im Angebot:

Kreative Reagenzien bei Windaus

Unter anderem wurden folgend Versuche vorgeführt, sie sind auch in der Präsentation verlinkt:

Verspiegeln einer Cola-Flasche 
Schleimherstellung mit Polyvinylalkohol-Lösung 

Der im Vortrag angesprochene Ordner „Chemie – aber sicher“ kann bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) für 50 Euro (+Porto) bestellt werden. Um den gesuchten Bericht schnell zu finden, direkt die Nummer des Berichtes (475) in die Suchmaske eingegeben.

Publikationen der ALP 

Beispielhaft für den Ordner ist hier die Datei für die Bromherstellung aus Bromid-Bromat-Lösung hinterlegt:

Bromwasser - Reaktion von Bromid- mit Bromat-Lösung 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website